Pia Frischen I zuletzt aktualisiert: April 18, 2023 I Lesedauer: 10 Minuten

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  • 3 wertvolle Learnings für deine erfolgreiche Karriereseite: Meine persönlichen Erfahrungen
Die Karrierewebsite deines Unternehmens ist eine entscheidende Ressource, um potenzielle BewerberInnen anzusprechen und zu überzeugen. Ich sage immer so schön, dass eine Karrierewebsite wie der Berliner Hauptbahnhof ist. An ihm führt alles zusammen und er garantiert eine dauerhafte Erreichbarkeit der Stadt. Einfach gesagt: Berlin will BesucherInnen? Dann ist es ihre Aufgabe eine gute Anbindung zu schaffen.
 
In diesem Artikel werde ich meine Erfahrungen teilen, die ich beim Erstellen meiner eigenen Website gemacht habe. Ich erzähle dir, was in dem Prozess besonders wichtig war, wo die Hürden lagen und wie du mit meinen Learnings MitarbeiterInnen durch eine gute Karrierewebsite gewinnst.
 
 

Learning Nr. 1: wenn du willst, dass KundInnen oder BewerberInnen bei dir auftauchen und sich zeigen, musst als allererstes DU/DEIN UNTERNEHMEN sich zeigen

Um in unserer Metapher zu sprechen: Gestalte und präsentiere deinen Bahnhof so, dass Reisende Lust haben zu verweilen.
 
Kennst du das Prinzip „du bekommst, was du gibst“? Genau dieses Prinzip lässt sich auf das Verhalten deiner WunschbewerberInnen hervorragend anwenden. Da sie in der luxuriösen Position sind und sich ein Unternehmen aussuchen können, wählen sie das Unternehmen, welches sich wirklich zeigt.
Wieviele Karrierewebsites sind einfach nur ein „Stück lebloses Internet“?
Stattdessen braucht es nahbare Momente und erlebbare Inhalte auf der Website.
Im Erstellungsprozess meiner neuen Website habe ich immer wieder überlegt, wie ich die Persönlichkeit meines Angebotes ausdrücken kann.
  • Ich habe mich z.B. für interaktive Videos zum durchklicken entschieden.
  • Auffällig und besonders „Pia-like“ ist auch die Art und Weise, wie ich in meinen Videos spreche. Versprecher dürfen sein, ich habe keinen Filter über die Videos gelegt und du siehst ganz natürliche Lacher.
  • Ein weiteres Stilelement, mit dem ich mich wahrhaftig zeige und du etwas über mich erfährst sind Erzählungen über meine Reise inkl. Fotos.
Die Dynamik dahinter? Ich bin bereit mich zu öffnen und gehe den ersten Schritt. Nun ist es viel leichter für dich Kontakt zu mir aufzunehmen.
 
Jetzt ein ganz wichtig Tipp: Es kann sich seltsam und ungewohnt anfühlen über euer Team oder das Unternehmen als ArbeitgeberIn zu berichten. Wir sind es kaum noch gewohnt Informationen Preis zu geben und authentische Insights zu teilen. Aus meiner Perspektive ist es aber genau das, was es braucht. Wenn dieses Gefühl kommt, weißt du also, dass du auf dem richtigen Weg bist.
 

 

Learning Nr. 2: Die (Karriere-)Seite ist nicht für dich/das Unternehmen, sondern für KundInnen und BewerberInnen da

Nur wenn sie aus der Perspektive der KundInnen und BewerberInnen erstellt wird, erfüllt sie den Zweck (z.B. Generierung von Bewerbungen).
Als BahnhofsleiterIn sorgst du ja auch z.B. dafür, dass die Kaffeespezialitäten deiner Fahrgäste verkauft werden und nicht lediglich deine favorisierte Kaffeealternative, die du vor 10 Jahren im Thailandurlaub kennengelernt hast.
 
Hier meine Erfahrung beim Erstellen meiner Website: Immer wieder habe ich Texte aus meiner Perspektive geschrieben oder Seiten nach meinem Wissensstand aufgebaut. Du als mein Kunde hast aber ganz andere Fragen und Dinge, die dich umhertreiben. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich nicht jedes Mal auf die Produktseite (wie z.B bei Recruiting Secrets) geschrieben, wie es weiter geht, wenn du das Produkt gebucht hast. Für mich ist das ja keine Frage. Für dich als mein Kunde hingegen schon. Vielleicht würdest du den Workshop sogar gar nicht buchen, wenn die Info fehlen würde.
 
Deswegen meine Empfehlung an dich: Schaue immer wieder aus einer Vogelperspektive auf die Inhalte und frage dich, was meine zukünftigen BewerberInnen brauchen. Was sind ihre Herausforderungen, Sorgen, Fragen und Wünsche? (Wenn du das nicht weißt, ist mein Workshop Arbeitgebermarke perfekt)
 
 

Learning Nr. 3: Rede nicht um den heißen Brei herum

Wann hast du dir das letzte Mal so richtig ausführlich Zeit genommen, um eine Website zu lesen? Noch nie? Vor 2 Jahren? Ich nehme mir auch selten Zeit dafür und so geht es den allermeisten Menschen. Gerade dann, wenn sie auf der Suche nach einem neuen Job sind. Also sage den Reisenden gleich, was sie an deinem Bahnhof erwarten können.
 
Was bedeutet das für das Erstellen/Überarbeiten deiner Karrierewebsite:
  1. Frage dich, was der/die BewerberIn am dringendsten interessiert und priorisiere die Inhalte auf der Seite dementsprechend
  2. Sei mutig und komm auf den Punkt. Möchtest du z.B. wirklich schreiben, dass ihr „attraktive und gerechte Vergütungen“ bietet (wohlwissend, dass Bewerbende NICHTS mit der Aussage anfangen können) oder willst du einen Vertrauensvorschuss bieten, dich vom Wettbewerb abheben und Einblicke in konkrete Zahlen geben?
Hier meine Erfahrung beim Erstellen meiner Website: Bleiben wir bei dem Zahlen Beispiel. Ich habe jedes Produkt auf meiner Website bepreist. Das heißt nicht, dass das richtig ist oder du Zahlen offen legen musst. Richtig oder falsch gibt es in meiner Welt nicht. Es geht darum, ob mir bzw. meinen KundInnen etwas dient oder nicht.
Fakt ist, dass du genau weißt, was du bei mir bekommst und was nicht. Das tut gut oder? Transparenz ist ein seltenes Gut geworden und mir persönlich verlangt das in manchen Situationen Mut ab. Aber ich bin gerne bereit mutig zu sein. Ganz nach dem Motto im Learning 1 „du bekommst, was du gibst“, ermögliche ich dir als mein/e potenzielle/r KundIn auch mutig zu sein und auf Basis klarer Fakten eine Entscheidung zu treffen. Ich rede nicht lange um den heißen Brei herum.

Zusammenfassung

Insgesamt ist eine gute Karrierewebsite unerlässlich, um die besten MitarbeiterInnen für dein Unternehmen zu gewinnen. Indem du und das Team sich wirklich zeigt, die Website aus der Perspektive der BewerberInnen konzipiert ist und du ehrlich und direkt kommunizierst, kannst du eine Karrierewebsite erstellen, die potenzielle BewerberInnen wirklich begeistert und überzeugt.
 
Sehr gerne unterstütze ich dich beim Konzipieren eurer Karrierewebsite. Alle Infos dazu findest du hier.
 

Was du noch nicht von mir wusstest...

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